Hier finden Sie das Therapiespektrum der Naturheilpraxis Moers

Raucherentwöhnung, Entschlackung, Gewichtsreduktion, Heilhypnose und mehr.

Kinesiologie:

Die Kinesiologie ist ein Diagnose- und Therapieverfahren der Naturheilkunde und bedeutet im ursprünglichen Sinne die Lehre der Bewegung. Sie verbindet die traditionelle chinesische Medizin mit der westlichen ganzheitlichen Naturheilkunde und basiert auf den Erkenntnissen der Chiropraktik, Akupressur und Ernährungs- sowie Bewegungslehre. Die Kinesiologie aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Der eigene Körper weiß selbst am besten, was ihm fehlt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Durch den sogenannten Muskeltest werden Störungen aufgespürt und Maßnahmen gefunden, um die körpereigene Energie wieder zu aktivieren. Der Muskeltest wird meist am Arm ausgeführt und ist vollkommen schmerzfrei.

Systemisches Familienstellen:

Wenn die Situation ausweglos erscheint und dadurch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wird, besteht die Möglichkeit, dass eine Störung im Familiensystem vorliegt. Für einen störungsfreien Ablauf im Alltag eines jeden Menschen sollten "systemische Ordnungen" innerhalb der eigenen Familie wieder hergestellt werden.

Ausgangspunkt der Behandlung ist die Erstellung eines Genogramms (ähnlich einem Familienstammbaum) des Patienten , das zur Orientierung und Klärung der individuellen Situation dient.

Durch die Aufstellung von außenstehenden Personen oder Figuren z. B. auf einem Familienbrett, die die Rolle eines Familienmitglieds übernehmen, können ohne Anwesenheit dieser Personen Sachverhalte dargestellt und Störungen innerhalb des Familiensystems bearbeitet werden.

Traumatherapie / Seelenarbeit

Ein Trauma (griechisch Wunde) ist jegliche von außen einwirkende Verwundung körperlicher oder seelischer Art, ausgelöst z. B. durch Mobbing, Trennung, Verlust, Kindesmisshandlung, Vernachlässigung. Es gibt unterschiedliche Therapieansätze in der Naturheilkunde, die individuell auf den einzelnen Patienten und seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die passende Traumatherapie wird in einem ersten Beratungsgespräch in meiner Praxis erarbeitet.

Heilhypnose

Jedem ist ein hypnotischer Zustand bekannt, denn man hat ihn im alltäglichen Leben - meist unbewusst - schon oft erlebt. Man liest zum Beispiel ein Buch oder schaut sich einen spannenden Film an und nimmt seine Außenwelt dann nur noch bedingt wahr. Man findet sich in einer anderen Realität wieder.

Die Heilhypnose ist eine verstärkende Suggestion, durch die z. B. eine Raucherentwöhnung oder Gewichtsabnahme erreicht werden kann. Sie hat mit der „Show-Hypnose“, wie man sie aus den Medien kennt, nichts zu tun. Der Patient ist jederzeit Herr über sich und seine Lage, denn  für die Hypnose ist  nur ein leichter oder mittlerer Zustand der Tiefenentspannung erforderlich. Ein Kontrollverlust findet bei diesem Naturheilverfahren nicht statt.

Schröpfkopfbehandlung

Es gibt verschiedene Formen des Schröpfens: trockenes und blutiges Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage.

Beim Schröpfen wird mit Hilfe einer oder mehrerer Saugglocken ein Unterdruck auf ein bestimmtes Hautareal erzeugt. Das Vakuum führt zu einem verstärkten Blutfluss im Gewebe. Die verbesserte Durchblutung sorgt dafür, dass Giftstoffe aus der Haut, dem Bindegewebe und der Muskulatur abtransportiert werden. In der Naturheilpraxis Moers wird überwiegend die Schröpfkopfmassage angewendet.

Ausleitung von Schwermetallen/Entschlackung

Durch Umweltbelastungen, Zahnfüllungen mit Amalgam, bleihaltige alte Wasserrohre usw. können sich Schwermetalle im Körper ansammeln. Daraus können sich unter Umständen viele chronische Erkrankungen entwickeln. Das Immunsystem kann diese Belastungen oftmals nicht mehr alleine verarbeiten, was zu Hauterkrankungen, Zysten oder zur Bildung von Tumoren führen kann. Daher ist eine Ausleitung von Schwermetallen angezeigt.

Wenn Säuren und Basen in unserem Körper nicht mehr in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen, kann es zu einer chronischen Übersäuerung kommen, d. h. der Stoffwechsel wird reduziert. Die Folgen können der Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sein, der zum Beispiel zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Kopfschmerzen führen kann. Durch eine Entschlackung werden Säuren und Basen wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Weitere Informationen zur Ausleitung von Schwermetallen und zur Entschlackung finden Sie, wenn sie diesem Link folgen.

Ohr-Akupunktur

Die Ohrakupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch die Ohrakupunktur können Krankheiten früh erkannt und somit auch früh behandelt werden. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden unterstützt. Blockaden werden beseitigt. Die Ohrakupunktur findet Anwendung bei Schmerzen, Konzentrationsproblemen, psychischen Disharmonien und Raucherentwöhnung. Sie reguliert das Hungergefühl und vieles mehr.

Für schmerzempfindliche Patienten und bei Kindern verwende ich ein schmerzfreies Kugelpflaster.